ENGLISH VERSION

Rechtsanwältin
Sonja Schlecht

Fachanwältin für Familienrecht


Gebürtig in Berlin bin ich seit 1992 als Rechtsanwältin in Berlin Kreuzberg tätig. Seit 2004 führe ich den Fachanwaltstitel für Familienrecht, verbunden mit der Teilnahme an fortwährenden regelmäßigen Fortbildungen. Ich bin tätig im
  • Familien- und Lebenspartnerschaftsrecht (auch mit Auslandsbezug)
  • Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaften
  • Opfervertretung: Gewaltschutz, Häusliche Gewalt, Missbrauch (Gewaltschutzgesetz, Unterlassungsverfügungen und Nebenklagen)
  • Erb- und Pflichtteilsrecht
  • Adoptionsrecht
  • Namensänderungsrecht
  • sowie im Bereich des allgemeinen Zivilrechts : Schmerzensgeld/ Darlehen



Die Interessen der Kinder liegen mir besonders am Herzen. Bei vorliegendem Gewaltvorwurf vertrete ich ausschließlich die Geschädigten.

Ich vertrete Sie in Ihrem Scheidungsverfahren - mit oder ohne vermögensrechtlicher Auseinandersetzung – sowie sonstiger, die Trennung klärender Verfahren.

Dazu gehört auch die Prüfung und Berechnung von Unterhaltsansprüchen jedweder Art.

Einen besonderen Schwerpunkt meiner Tätigkeit stellt das Thema Gewaltschutz dar. Im Bereich häuslicher Gewalt, Stalking sowie Missbrauchsproblematiken vertrete ich ebenfalls ausschließlich die Verletzten, sowohl zivilrechtlich als auch als Verletzte im Strafverfahren.

Auch auf dem Gebiet des Namensänderungsrechts werde ich gerne für Sie tätig. Sofern eine angestrebte Namensänderung nicht im Zusammenhang mit einer Eheschließung oder Scheidung steht , bedarf der Antrag einer fundierten Begründung.

Neben dem Anwaltsberuf bin ich als Referentin bei Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen sowie ehrenamtlich im Vorstand eines freien Jugendhilfeträgers tätig. Ich nehme zudem regelmäßig an Fachrunden zu den Themen Kinderschutz und sexueller Gewalt teil und engagiere mich im Arbeitskreis Familienrecht eines der Familiengerichte hier in Berlin.

Durch den Austausch mit anderen Fachleuten , wie zB Sachverständigen und Verfahrensbeiständ*innen sowie Beratungsstellen, kann ich meine Mandant*innen umfassend beraten.

Über viele Jahre habe ich in verschiedenen Beratungsstellen beraten, aktuell in der Beratungsstelle AL Nadi.

Mit meiner langjährigen Erfahrung setze ich mich engagiert und kompetent für ihre Rechte ein.



Rechtsanwältin
Sonja Schlecht

Telefon: (030) 455 00 00
E-Mail: schlecht@kanzlei-moeckernkiez.de




Mitgliedschaften

weitere Anwält*innen:

Benjamin Hersch

Susanne Lattek

Lena Stehle

Christoph Tometten